Sonntag, 12. September 2010

C-Watch / 12. - 18.September 2010

Berichte zur Woche 


London
(kath.net) Terrorverdacht bei Papstbesuch: Verhaftungen in London:

In London sind in Zusammenhang mit dem Papstbesuch am Morgen fünf Männer unter Terrorismusverdacht verhaftet worden. Laut einem Bericht des Senders BBC durchsucht die Polizei derzeit Wohn- und Geschäftsgebäude in Nord- und Ost-London.

Quelle

______________________________________________________

Kena
(Kopten ohne Grenzen) Katholischer Priester: Wo sollen wir dann beten?:

Seit 21 Jahren verhindert der Sicherheitsdienst den Wiederaufbau der katholischen Kirche des Heiligen Georg im Weiler „Hegaaza“ (Distrikt Kous – Bundesland Kena).

Verzweifelt wand sich Pater Michael Thabet, Hirte der katholischen Kirche des Heiligen Georg in Hegaaza, an die koptischen Aktivisten und Menschenrechtler von Free Copts, weil er mit seinen über 1000 gläubigen Katholiken auf Straße betet. Vor 15 Tagen wurde die kleine Kapelle in Brand gesteckt, in der sie seit 1993 ihre Gottesdienste feierten. Laut dem Polizeibericht entstand der Brand durch Kurzschluss, was Pater Michael und die Diakone zurückwiesen. Aber bei allen verkohlten Kirchen erfolgte doch dieselbe Analyse: Kurzschluss!

Quelle
______________________________________________________

Bangladesch
Sohn eines Christen entführt:

(Open Doors) – Der vor fast drei Monaten entführte Sohn eines Christen aus Bangladesch ist noch immer in der Hand von Extremisten. Open Doors bittet, für den Jungen und seine Familie zu beten.
Am 26. Juni brachte eine Gruppe von etwa zehn gewalttätigen Muslimen den 20-jährigen Shahajan in ihre Gewalt. Eigentlich wollten die Männer an diesem Tag seinen Vater Abdul töten. Doch der war nicht zu Hause. Abdul, ein ehemaliger Muslim, ist vor fünf Jahren Christ geworden und hatte danach seinen Glaubenswechsel offen bekundet. Die Männer drangen in sein Haus ein, griffen seine Frau an und verwüsteten das Haus. Dann nahmen sie Shahajan mit.

Quelle
______________________________________________________
 
Südsudan
(Kirche in Not) Südsudan bittet um Hilfe gegen Rebellenarmee:

Wörtlich sagte der Bischof: “Wir sind sowohl von unseren eigenen Regierungen als auch von der internationalen Gemeinschaft vergessen worden. Deshalb meint die LRA, sie kann tun, was sie will.” Der Bischof erinnerte an die unzähligen Menschen, die in den letzten Jahren durch Angriffe der Rebellenarmee getötet oder vertrieben worden seien. 


Quelle

______________________________________________________

Indonesien
(Jakarta) Pastor und sein Assistent niedergestochen – Bedrohung der Christen immer gefährlicher:
Laut ersten Angaben seien die beiden angegriffen worden, weil sie nicht auf die Feier des Gottesdienstes im Freien verzichten wollten, die im Ort Ciketing Asem geplant war. Dagegen machten militante Moslems mobil. In den vergangenen Wochen war es wiederholt zu gewalttätigen Protesten islamistischer Gruppen gekommen. Der moslemische Imam Sugianto erklärte hingegen, daß keine religiösen Motive hinter der Tat stünden.
Quelle

______________________________________________________

England 
(Die Presse) Früher war der Papst für die Briten der Antichrist, jetzt geißeln ihn prominente Humanisten als den Anti-Antichrist:

Das Zentralorgan der Gottlosen-Bewegung, die 120Jahre alte Zeitschrift „The New Humanist“, hat eine ganze Reihe von Prominenten befragt, was sie dem Papst sagen würden. Dawkins: „Herr Ratzinger, als Oberhaupt der zweitbösesten Religion der Welt sind Sie hier nicht willkommen...“ Die nahezu 80-jährige Journalistin, Krimiautorin und Religionsgegnerin Claire Rayner hat „in all meinen Jahren als Aktivistin niemals eine solche Abscheu gegen irgendein Individuum empfunden wie gegen diese Kreatur“. Und der Komiker Nick Doody würde ihm bloß ein Kondom über den Kopf ziehen: „Ach, jetzt sind Sie blau angelaufen...“

Quelle

______________________________________________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen