Dienstag, 7. September 2010

Grüß Gott und Willkommen auf dem C-Watch Blog

Wozu soll dieses Weblog dienen?

Die Leitmedien versäumen es regelmäßig, ausführlich über Christenverfolgungen in islamischen Gegenden und Anderenorts zu berichten. Aus meiner Sicht ist auch dieses Versäumnis eines der vielen Gesichter der Christenverfolgung - mitten in Deutschland und Europa. Ich möchte all das aufzeichnen und veröffentlichen.

Heute müssen jene Menschen, die über diese Verfolgung aufklären wollen, hauptsächlich Überzeugungsarbeit leisten, bevor sie überhaupt den ersten Bericht abliefern können. Und das, obwohl Christen die meistverfolgte Menschengruppe weltweit sind. Viele Mitmenschen wissen nicht, dass Christen überhaupt noch verfolgt werden. Manche Leute wollen zu verstehen geben, dass Christen an ihrem Martyrium selbst schuld sind und wieder andere Menschen können sich einfach nicht vorstellen, dass man Christen ob ihres Glaubens verfolgt. Ein Zustand, den ich mit meinem Blog nicht ändern kann, aber ich möchte dazu beitragen..

Warum muss ein öffentliches und dringendes politisches Thema von einzelnen Laien und Vereinen an das Tageslicht gebracht werden? Warum gibt es keine wirtschaftlichen und politischen Sanktionen jenen Ländern gegenüber, die nicht gegen die Christenverfolgung angehen? Warum lässt uns der deutsche Staat allein? Ich nehme es nicht mehr länger hin, dass bei jedem Pups gegen den Islam ein großer Volksaufstand durch die Länder rollt, aber bei der Tötung von Christen entweder gar nicht, oder nur am Rande in großer Selbstgerechtigkeit berichtet wird. Ich nehme es nicht mehr länger hin, dass einer Menschengruppe, die weltweit am meisten verfolgt wird, so wenig Hilfe zukommt.

Wir können die Nachrichten nicht bestimmen, aber wir können die Menschen, die von den Leitmedien hinters Licht geführt werden, informieren!

Es gibt im Internet schon einige Websites, die sich mit der Christenverfolgung beschäftigen. Meistens sind es private Weblogs oder Vereine und noch häufiger sind es englischsprachige Blogger, die über die Christenverfolgung in fernen Ländern berichten. Diese Seiten möchte ich selbstredend unterstützen, aber mehr noch: ich möchte mit meinem Blog dazu beitragen, dass die Christenverfolgung speziell in und für Deutschland aufgedeckt und veröffentlicht wird - in erster Linie für die deutschsprachigen Leser der sogenannten "Blogozese". Aber natürlich auch für die gesamte Öffentlichkeit.

Es gibt auch deutsche Seiten zum Thema Christenverfolgung, aber diese sind kein Teil der "Blogozese" und leider gibt es auch bei der Organisation Schwachpunkte. So sehe ich einige Vereine, die die Christenverfolgungen zwar anprangern, aber es gibt bis heute keine weltweite Zusammenarbeit über die Grenzen der Vereine und Länder hinweg. Diesen wichtigen Schritt kann mein Blog natürlich nicht tun, dazu fehlt mir auch die Zeit und das notwendige Know-How. Aber ich brauche eure Hilfe dazu, dass C-Watch-Blog ein Ballungsraum und ein Sammelsurium von Katholiken für Christen wird, auf dem wir in deutscher Sprache deutschlandweite, europaweite und schließlich auch weltweite Verbrechen an Christen anprangern. Dazu ist es nötig, dass IHR mir Berichte und Links, die ich übersehen habe, per eMail zukommen lasst: C-Watch(at)web.de.

Später möchte ich auch Co-Moderatoren freischalten. Also bitte, macht mit!

Wenn es euch ein Anliegen ist, dann verbreitet den Link zu diesem Blog bitte weiter!

Und worum geht es NICHT?:

Es geht nicht darum, hier über die Verfolgung zu jammern. Das kann auch gar nicht unser Ansinnen als Christen sein - wissen wir doch, dass Christus verfolgt wurde und wir in den Herrenworten die logische Konsequenz daraus finden: ,,Haben sie mich verfolgt, werden sie auch euch verfolgen“ (Joh 15,20).

Hier wird nicht die Person in ihrer Menschenwürde angeprangert, sondern ausschließlich ihre unheilvollen und hasserfüllten Taten. Gemäß dem christlichen Leitsatz: "Die Sünde hassen, den Sünder lieben".

Natürlich können die Leser ihrem Unmut in größtmöglicher Sachlichkeit im Kommentarbereich der jeweiligen Artikel Luft machen. Sie können aber auch für konkrete Fälle konstruktive Beiträge liefern. Etwa was man selber tun kann, um Verfolger und Christenhasser nicht zu unterstützen. Da gibt es ja eine ganze Menge.

Wichtig!
Dieses Blog ruft nicht zum blutigen Kampf gegen Menschen aus Fleisch und Blut auf!
Hass, Krieg und Mord werden nicht gefördert.


In diesem Sinne erkläre ich C-Watch für eröffnet - 
Herzlich Willkommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen